1       Unternehmensprofil

1.1 Kundenbedürfnisse 

Als Planungsteam lösen wir Probleme der Gebäudetechnik in den Gewerken Heizung, Klima, Lüftung, Kälte, Dampf und Sanitär. Die angestrebten Lösungen sind produkteneutral und werden ständig dem neusten Stand der Technik angepasst. Zudem beraten wir unsere Kundschaft beim Betreiben und Optimieren von gebäudetechnischen Anlagen. Auf Wunsch übernehmen wir auch den Unterhalt und die komplette Wartung gebäudetechnischer Anlagen inkl. Fernwartung über ein Gebäudeleitsystem.

1.2 Marktleistung 

Wir führen unsere Planungsarbeiten zu einem marktgerechten Preis aus und liefern die Arbeiten zum vereinbarten Termin in der gewünschten Qualität ab. Unsere Dienstleistungen sind überdurchschnittlich, denn die zusätzlich gebotene Qualität schlägt sich nicht auf die marktüblichen Preise nieder. Die Qualität wird durch die Einhaltung der in unserem Qualitätsmanagement geforderten Randbedingungen gewährleistet.

1.3 Marktstellung

Unser Tätigkeitsfeld erstreckt sich mehrheitlich auf Industrie-, Labor-, Gewerbe-, Büro - und Kommunalbauten sowie auf den Wohnungsbau. Die Schwerpunkte liegen bei Objekten, die technisch komplex und umfangreich sind. Hier gilt unsere Priorität dem Erstellen von Energiekonzepten, die als Basis einer effizienten Planung dienen. Unsere Aufträge wickeln wir hauptsächlich im deutschsprachigen Raum ab, vorzugsweise in Regionen, in denen unsere Planungsbüros domiziliert sind. Komplexere Ingenieurarbeiten in den Bereichen Pharma- und Reinraumanlagen bearbeiten wir weltweit.

1.4 Verhalten gegenüber unseren Marktpartnern

Wir sehen uns in der Gebäudetechnik als Treuhänder des Bauherrn respektive des Kunden. Wir pflegen ein partnerschaftliches Verhältnis und gehen in der Planung von den Bedürfnissen des Kunden aus. Zu Unternehmern und Lieferanten unterhalten wir eine neutrale und faire Beziehung. Von diesen erwarten wir andererseits eine prompte Bedienung, gute Qualität und eine termingerechte Erledigung unserer Anfragen. Gegenüber unserer Konkurrenz sind wir korrekt. Wir erachten eine gute Zusammenarbeit innerhalb der Branche als erstrebenswert: so können Synergien genutzt werden und der Kunde erhält eine optimale Lösung.

1.5 Technologische Leitvorstellungen

Unsere Planungsarbeiten entsprechen dem neusten Stand der Gebäudetechnik. Ungelöste Aufgaben bedeuten für uns eine Herausforderung und motivieren uns zu kreativem und innovativem Denken und Handeln. In branchenverwandten Gebieten wie Bauphysik, Elektrotechnik und MSRL arbeiten wir als Planungsbüro mit Ingenieurbüros zusammen, welche die gleichen Ziele wie wir verfolgen.

1.6 Gewinnerzielung und Zukunftssicherung

Wir sind ein unabhängiges Unternehmen und gehen nur überschaubare Risiken ein. Wir streben einen Gewinn an, der es uns erlaubt, Entscheidungen frei zu treffen und der uns einen hohen Selbstfinanzierungsgrad gewährleistet. Wir treten als ein Ingenieurbüro auf, dass mindestens zu 30% aus HTL und/oder ETH-Ingenieuren besteht. Die maximale Betriebsgrösse ist auf 15 -20 Personen festgelegt. So können wir uns den ständig ändernden Marktbedürfnissen optimal anpassen und flexibel agieren.

1.7 Haltung gegenüber Staat und Gesellschaft

Wir sind unserem demokratischen Staat gegenüber positiv eingestellt und tragen zur wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Entwicklung unserer Gesellschaft bei. Wir treten für eine freiheitliche Wirtschafts- und Rechtsordnung ein.

1.8 Haltung gegenüber Natur und Umwelt

Durch unsere Planungsarbeit leisten wir einen aktiven Beitrag zum Schutz der Ressourcen und zum Erhalt der Umwelt. Der Einsatz von alternativen Energien wird durch uns gefördert und durch eine aktive Mitarbeit in Arbeitsgruppen der Fachverbände unterstützt. Es ist uns ein Anliegen, dass die Entsorgung der gebäudetechnischen Komponenten umweltgerecht erfolgt.

1.9 Mitarbeiterführung

Unsere Mitarbeiter sind unser Kapital. Da nur ein zufriedener Mitarbeiter optimale Leistungen erbringt, ist ein gutes und offenes Arbeitsklima unser oberstes Gebot. Durch berufliche Weiterbildung werden die Fähigkeiten der einzelnen Angestellten erweitert und durch aktive Mitwirkung in Fach- Arbeitsgruppen wird die Integration in die HLKKS- Branche gefördert. Die Arbeiten werden je nach Planungsstand einzeln oder im Team durchgeführt. Die Kommunikation unter den Beteiligten ist jederzeit wichtig und erforderlich. Anhand von klaren Ziel- und Kompetenzvereinbarungen wird dem einzelnen Mitarbeiter ein Höchstmass an Freiheit und Flexibilität eingeräumt. Die Honorierung ist leistungsbezogen. In jedem Fall erfolgen operative und strategische Entscheidungen in enger Zusammenarbeit, damit das unternehmerische Denken und Handeln aller Mitarbeiter gefördert wird.

1.10 Leitmotto

Qualitativ hochstehende Arbeit zu einem fairen Preis in der geforderten Zeit zu leisten.

2       Vision

Unsere Vision ist es, eine führende Rolle im Bereich des Gebäudetechnik-Engineering einzunehmen und dies nicht aufgrund der Betriebsgrösse und des Umsatzes des Unternehmens, sondern in Bezug auf Qualität der geleisteten Ingenieurarbeiten. Der Name Tri Air Consulting AG soll synonym für Qualität, Vertrauen und Partnerschaft sein.

3       Unternehmenspolitik

Unsere Firma

Als neutrales und unabhängiges Ingenieurunternehmen beraten und unterstützen wir Bauherrschaften im Bereich der Gebäudetechnik. Unser Angebot umfasst die Dienstleistungen für sämtliche Phasen eines Bauvorhabens. Konzeption, Realisierung, Betriebsoptimierung und Rückbau werden termingerecht und fachkundig erledigt und begleitet.

Führung

Wir befolgen aktiv unser praxisbezogenes Managementsystem nach ISO 9001 und dem EFQM-Modell, welches wir laufend auf Effizienz und Effektivität hin überprüfen und verbessern.

Unsere Prioritäten

Innovation, Ganzheitlichkeit und Kompetenz sind zentrale Anliegen unserer Unternehmensphilosophie. Unsere kritische Auseinandersetzung mit der üblichen Anwendungspraxis lässt unkonventionelle und zukunftsgerichtete Lösungen zu. Oberste Zielsetzung ist die optimale Lebensqualität aller Menschen, die im Einflussbereich unserer Unternehmung stehen. Dabei lassen wir uns von ethischen Grundsätzen leiten.

Unsere Kunden

Die Frage, was dem Kunden wirklich dient, ist wichtigster Ansatzpunkt unserer Arbeit. Zu unserer Qualität gehört die genaue Erfüllung der Wünsche und Anforderungen unserer Kunden. Das "gute Mass" zu finden ist unser Ziel - weder zuwenig noch zuviel, denn beides verursacht vermeidbare Kosten.

Unser Service

Bedürfnisse und Ziele unserer Kundschaft werten wir sorgfältig aus. Massgeschneiderte Lösungen und grösstmögliche Optimierung der Investitions- und Betriebskosten zählen zu unseren Stärken. Tragende Eckpfeiler unserer Kundenbetreuung sind betriebliche Spitzenleistungen und ein zuvorkommender Service. Wir streben nicht nur zufriedene Kunden an, sondern eine nachhaltige Kundenbegeisterung.

Unsere Partner und Subplaner

Durch partnerschaftliche Zusammenarbeit mit ausgewählten Subplanern, Unterakkordanten und Partnern halten wir unser hohes Qualitätsniveau und verbessern dieses laufend.

Unsere Mitarbeiter

Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind Fachkräfte. In der Überzeugung, dass sie den entscheidenden Beitrag für anhaltende Kundenbegeisterung leisten, setzen wir deren fachlichen und menschlichen Stärken projektbezogen ein.

Ihre Mitbestimmung in Problemlösungs- und Entscheidungsprozessen ist uns wichtig. Gemeinsam sind wir ein kundenorientiertes Team mit Initiative und Kreativität.

Durch geeignete Massnahmen verhindern wir Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten unserer Mitarbeiter und Dritter.

Unsere wichtigsten Wertvorstellungen

Transparenz, Offenheit und Ehrlichkeit in der Kommunikation, Freiheit in der Arbeit, gegenseitige Achtung und Wertschätzung der Persönlichkeit und für die erbrachte Leistung sind die Grundpfeiler unseres Zusammenwirkens - getreu dem Motto: Vertrauen + Respekt.

 
 
 

©  Tri Air Consulting AG - Feldlistrasse 29 - 8645 Jona - Telefon +41 55 225 54 54 - Email sekretariat@triair.ch | Impressum