Alters- und Pflegeheim Zion

Kurzbeschrieb:

In Dübendorf wurde das bestehende Altersheim mit einem Neubau ergänzt. Die Gebäudetechnik wurde so konzipiert, dass auch der Altbau und die Zionshalle an die neue Heizungsanlage ange- schlossen werden konnte. Sämtliche allgemeine Räume im Erdgeschoss, Pensionärenzimmer, Büroräume und Wohnungen wurden über eine kontrollierte Lüftung mit addiabater Aussenluft- vorkühlung belüftet. Dies erforderte höchste
Flexibilität und unkonventionelles Vorgehen während der Planung. Dies wurde durch eine enge Zusammenarbeit mit dem Architekten und dem Bauherrn möglich.

Alters- und Pflegeheim Zion Aussenansichtzoom
 

Projektschwerpunkte:

• Zentrale Wärmeerzeugung mit Fernleitung
• Kontrollierte Ersatzluftanlage im Neubau
• Entwässerung im Trennsystem
• Einlagen in Decken (Abluftkühlung und
  Wohnungslüftung)
• MSRL-Anlage
• neue Küche im Altbau

Beteiligte:

Investor:               Missionswerk Mitternachtsruf
Architektur:          Spörri+Schmitter Architektur AG
Bauingenieur:       Freihofer&Partner AG
HLK - Ingenieur:   Tri Air Consulting AG
S - Ingenieur:        Tri Air Consulting AG
E - Ingenieur:        Mosimann+Partner AG

Kenndaten:

Planung:                                   2003 - 2004
Ausführung:                            2004 - 2005
Bruttogeschossfläche:            4‘800 m2
Anlagenkosten Total:               17‘500‘000.-
Anlagekosten HLKSE:              2‘800‘000.-
Anzahl Pensionärenzimmer:    42
Bürofläche:                              800 m2
Anzahl Wohnungen:                8

Alters- und Pflegeheim Zionzoom
Alters- und Pflegeheim Zionzoom
Alters- und Pflegeheim Zionzoom
Alters- und Pflegeheim Zionzoom
Alters- und Pflegeheim Zionzoom
Alters- und Pflegeheim Zionzoom
 

 
 
 

©  Tri Air AG - Feldlistrasse 29 - 8645 Jona - Telefon +41 55 225 54 54 - Email sekretariat@triair.ch | Impressum